Wismarer und Stralsunder studieren gemeinsam

Die WISTHA-Workshopteilnehmer der Hochschule Wismar und der Fachhochschule Stralsund während einer Pause auf dem Wismarer Campus.

Organisatoren und WISTHA-Workshopteilnehmer zugleich: die Wismarer Professorin Gudrun Peschutter und ihre Stralsunder Kollegen Prof. Olaf Erhardt und Prof. Dirk Engel (v.r.)

Zum zweitägigen WISTHA-Workshop, am 28. und 29. Mai 2009, hatte die Hochschule Wismar Stralsunder Studenten und Professoren zu Gast. Kernthema war in diesem Jahr die Energieversorgung und die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf einzelne Länder und internationale Organisationen.

Seit 2002 organisiert die Wismarer Professorin Dr. rer. pol. habil. Gudrun Peschutter gemeinsam mit Professoren aus Stralsund und Hamburg diese besondere Form der Lehrveranstaltung für angehende Wirtschaftswissenschaftler und deren Professoren. „Russland und das Gas“, „Energiekonsortien“, „Estland und Irland in der Krise“, „Die WTO, der IWF und ATTAC in den Zeiten der Krise“ sowie „Interkulturelles Management“ standen als Themen auf dem Seminarplan und wurden vielschichtig diskutiert. An der Diskussion beteiligten sich nicht nur die insgesamt 20 Studenten, darunter sechs aus Stralsund, sondern ebenso die Professoren. Meist wurden die Diskussionen nach Seminarende fortgesetzt, beim gemeinsameren Imbiss im Alten Hafen der Hansestadt Wismar oder während der Industrietour „Holzverarbeitung“. Natürlich kam auch der Austausch über ihre Hochschulen und die Details der Studienprogramme nicht zu kurz.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Gudrun Peschutter, Tel.: (03841) 753595 bzw. E-Mail: gudrun.peschutter@hs-wismar.de.