Wismarer Wissensexport zur Rostocker Lichtklangnacht

Peter Pan und Wendy scheinen die Wismarer Studentinnen Laura Bernadet und Maria Constantinou während ihrer Vorbereitungsarbeiten zur LichtKlangNacht 2009 zu inspirieren.

Laura Bernadet und Maria Constantinou, die beide Architectural Lighting Design studieren, während eines Vorbereitungstests für die LichtKlangNacht 2009 im Lichtlabor der Hochschule Wismar.

Das zypriotisch-kanadische Studenten-Duo, Maria Constantinou und Laura Bernadet, hat nicht nur das an der Hochschule Wismar erworbene Wissen, sondern im großen Maße seine Leidenschaft für das Licht in die Konzeptideen für die Rostocker LichtKlangNacht 2009 einfließen lassen.

Studenten des Master-Studienganges Architetural Lighting Design haben sich mit ihren Leistungen weit über die Grenzen der Hansestadt Wismar hinaus einen Namen gemacht. Da ihre Projekte das Licht ins Zentrum ihrer Arbeiten stellen, haben ihre Präsentationen eine besondere Anziehungskraft für Jung und Alt mit ganz unterschiedlichen Erwartungshaltungen.

In der Nacht vom 11. bis 12. September 2009 findet ab 19:00 Uhr die 3. LichtKlangNacht im Rostocker IGA-Park statt. Damit die Besucher eine schöne und anspruchsvolle Traumreise erleben können, haben die zwei Wismarer Studentinnen Maria Constantinou (23) und Laura Bernadet (27) bereits im Juni Ideen entwickelt und im Lichtlabor an ihrer Fakultät Gestaltung deren Umsetzung  getestet. "Licht ist sehr kraftvoll. Es spielt mit unserer Wahrnehmung. Es kann uns unterschiedliche Eindrücke und Gefühle vermitteln. Es kann uns ebenso verängstigen wie faszinieren und ein Lächeln ins Gesicht zaubern.", erklärt Laura Bernadet. Ihre Kommilitonin Maria Constantinou ergänzt: „Die Lichtnacht ist eine wunderbare Gelegenheit für uns ein Lichtspiel zu kreieren. Wir möchten alle Besucher einladen, um neue visuelle Eindrücke zu erfahren sowie Lichteffekte, Raum und Klang interaktiv mit zu gestalten." Die beiden Studentinnen möchten aber noch nichts von ihren Ideen verraten, sondern das Publikum überraschen. Nur ihr betreuender Professor, Dr. Thomas Römhild, und natürlich die beteiligten Veranstalter vom Regisseur und Produzenten Wolfgang Schmiedt über die Musiker, Sänger, Artisten und Schauspieler bis zu den Technikern wissen, was auf sie zukommt. „Vom Träumen und Fliegen - Die Geschichte des Peter Pan“ heißt das Thema der 3. Rostocker LichtKlangNacht, einem Ereignis, zu dem auch das von Maria Constantinou und Laura Bernadet entworfene interaktive Spiel mit farbigen Schatten gehören wird, und einem Ereignis, dem die angehenden Spezialistinnen für Lichtgestaltung in der Architektur entgegenfiebern.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den betreuenden Professor, Prof. Dr. Thomas Römhild, Tel.: 03841 753-602 bzw. E-Mail: thomas.roemhild@hs-wismar.de.