Wissenschaft im Blütenmeer

Professor Dr. Christian Stollberg, hier während seiner Eröffnungsrede zur Sommerblütenschau im vergangenen Jahr, wird auch am kommenden Wochenende wieder von Chorsängerinnen umgeben sein.

Das bunte Programm der Sommerblütenschau-eröffnung spricht Publikum aller Altersklassen gleichermaßen an. Nicht nur als Eröffnungsredner, sondern auch als interessierter Besucher verfolgte der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Nobert Grünwald (Mitte vorn), das Programm.

(Malchow/Poel)  Die Hochschule Wismar lädt vor allem Freunde der bunten Blütenpracht, der Malerei sowie natürlich der Forschung und des Studiums an der Wismarer Hochschule am kommenden Sonnabend, dem 25. Juni 2011, zur traditionellen Eröffnung der Sommerblütenschau in den Laborkomplex Malchow auf der Insel Poel ein. Ab 10:00 Uhr wird auf dem Gelände für nachwachsende Rohstoffe und Pflanzenvielfalt ein Programm unter dem Motto „Gesundheit und Ernährung mit Hildegard von Bingen“ angeboten, das der bunten Farbenpracht der Pflanzen zur Ehre gereicht. Die Vernissage der Ausstellung „Poeler Maler und Gäste“ rundet das Programm ab.

Dass Chorgesänge und Jagdhornklänge die Eröffnungsreden des Rektors, Prof. Dr. Norbert Grünwald, sowie des für das Lehrgebiet Verfahrenstechnik biogener Rohstoffe verantwortlichen Professors Dr.-Ing Christinan Stollberg, umrahmen, gehört seit Jahren zum beliebten Auftakt des ereignisreichen Programms. Prof. Dr.-Ing Christinan Stollberg hat sowohl für diese Veranstaltung als auch für die Professur den Staffelstab von Prof. Dr. Horst Gerath vor knapp zwei Jahren übernommen. Für Lehre und Forschung ist er in Wismar ebenso wie am Poeler Lehr- und Forschungsstandort der Fakultät für Ingenieurwissenschaften aktiv und wird gemeinsam mit seinen Mitarbeitern durch die Labore und das Technikum führen. Als Geheimtipp entpuppte sich im vergangenen Jahr seine Experimentalvorlesung. Professor Stollbergs ganz spezielle Vortragsweise sorgte für sowohl humorvolle als auch kurzweilige Wissensvermittlung und aktive Teilnahme der Gäste. Aufgrund der regen Nachfrage wird diese Vorlesung bei Bedarf in diesem Jahr auch mehrfach angeboten.

Die beliebten Führungen durch den Garten werden auf bewährte Weise von Professor Horst Gerath und dessen Frau Rothild übernommen. Ob für kleine oder größere Gruppen, für alle hat das engagierte Ehepaar wieder Anekdoten rund um das Thema Pflanzen ebenso parat wie Anbau-  oder Verarbeitungstipps. Aufgrund der Aktion „Offenen Gärten in M-V“ ist der Schaugarten übrigens nicht nur am Sonnabend, sondern auch am Sonntag, dem 26. Juni 2009, von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Unter dem diesjährigem Motto „Gesundheit und Ernährung mit Hildegard von Bingen“ wird es ein spezielles kulinarisches Angebot des „Schön & Gesund Laden“ aus Cottbus geben. Etliche Anbieter aus der Region werden ebenfalls mit Leckerbissen anwesend sein und so für das leibliche Wohl der Gäste sorgen.

Den ganzen Tag über werden die Kunstwerke der „Poeler Maler und Gäste“ im Laborgebäude präsentiert. Unter die Maler von der Insel, Ingrid Aechtner, Uwe Glöde, Edmund Waldner sowie den Malzirkel Rozal, haben sich mit Patrick Rosenblatt (Cottbus) und Monika Ringat (Heidekaten) in diesem Jahr erstmals Festlandmaler gemischt. Noch bis Ende August können die Bilder werktags von 8:00 bis 16:00 Uhr besichtigt werden.

Weitere Informationen finden Sie im Internet www.hs-wismar.de/schaugarten. Dort ist auch eine Diashow als Rückblick auf die Sommerblütenschaueröffnung aus dem Jahr 2009 bereitgestellt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Dr.-Ing. christian Stollberg und seine Mitarbeiter, Tel.: 03841 753-820 bzw. E-Mail: ls-vbr@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf