WIWAG-Schüler-Seminar an Hochschule Wismar

Prof. Dr. Rolf Eggert lies für die WIWAG-Schülern zehn Jahre Euro Revue passieren.

Prof. Dr. Henrik Schnegas begeisterte mit seinem Beitrag zur Geschichte des Geldes.

Nach einer Kurzvorstellung seiner Hochschule lud der Rektor, Prof. Dr. Norbert Grünwald die Schüler ein, sich auch an der „Global Entrepreneurship Week“ zu beteiligen, deren Koordinator die Hochschule Wismar ist.

42 Schüler aus Wismar, Lübeck und Danzig nehmen in diesem Jahr am Unternehmensplanspiel „Wirtschafts-Wochen-Aktien-Gesellschaft“- kurz WIWAG genannt - teil und besuchten am Mittwoch, dem 30. September 2009, auch die unternehmerisch ausgerichtete Hochschule Wismar.

Es hatte und hat seinen Reiz, das Geld, das auch in den theoretischen Betrachtungen während der Planspielwoche der Abiturienten eine entscheidende Rolle spielt. Prof. Dr.-Ing. Henrik Schnegas, der im regulären Studienbetrieb an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften Konstruktion/Apparatetechnik lehrt, widmete den ersten Vortrag des Tages ganz der historischen Seite des Geldes und präsentierte Stücke aus seiner privaten Sammlung. Während er den zeitlichen Bogen vom Naturgeld anno 2000 v. Chr. bis zur Einführung des Euro spannte, wurde genau diese aktuelle europäische Währung von Prof. Dr. Rolf Eggert unter die Lupe genommen. „10 Jahre Euro“ hieß sein Vortrag, in den der Vorsitzende des Hochschulrates seine persönlichen Erfahrungen aus der Zeit als Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, als Präsident der Landeszentralbank in der Freien Hansestadt Hamburg, M-V und SH, als Mitglied des Zentralbankrates der Deutschen Bundesbank und als Präsident der Hauptverwaltung Hamburg der Deutschen Bundesbank einbrachte. Wie verantwortungsvoll und unternehmerisch die Hochschule Wismar im Rahmen des Modellprojektes „Hochschule 2020“ agiert und wie sie sich für die weltweite mit „Global Entrepreneurship Week“ betitelte Unternehmergeist-Woche für Jugendliche engagiert, das stellte der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, in seinem Beitrag dar. Er lies es sich nicht nehmen für die Teilnahme an der Woche vom 16. bis 22. November 2009 und die spannenden Wettbewerbe im Vorfeld zu werben.

Informationen sammeln, Gruppenarbeit und Diskussionsrunden prägten die einwöchige gemeinsame Arbeit der Schüler der Großen Stadtschule „Geschwister-Scholl-Gymnasium“ Wismar, der Oberschule am Dom und des Thomas-Mann-Gymnasiums in Lübeck sowie des Lyzeums II in Danzig. Am Freitag werden sie die ereignisreiche Woche mit einer Hauptversammlung, auf der sie als Vertreter ihrer fiktiven Unternehmen auftreten, sowie mit einem festlichen Abendessen abschließen.

Das Unternehmensplanspiel WIWAG wird seit mehr als 30 Jahren in der Region Lübeck, seit 1993 auch in Wismar, Schülern der gymnasialen Oberstufe angeboten. Sie lernen spielerisch, aber auch praxisnah, wie ein Unternehmen funktioniert und wie es sich auf dem Markt behaupten muss. Die Gemeinschaftsinitiative WIWIAG, die dieses Planspiel organisiert, besteht aus vier Mitgliedern. Dazu gehören die Kaufmannschaft zu Lübeck, die IHK Lübeck, die Wirtschaftsjunioren Lübeck sowie die Arbeitgebervereinigung Lübeck-Schwerin e. V.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Manfred Ahn, Tel.: 03841 753-243 bzw. E-Mail: manfred.ahn@hs-wismar.de.