Woran forschen eigentlich Juristen?

Frau Ass. iur. Julie Linnert-Epple und Frau Prof. Dr. iur. Jantina Nord (v.l.n.r.) halten im Rahmen der 9. Tage der Forschung der Hochschule Wismar einen Vortrag „Pfandbons und Käsecreme“.zum Kündigungsrecht der Arbeitgeber bei Kleinstvergehen der Arbeitnehmer

Was erforschen eigentlich Juristen? Mit dieser Frage wird der Berufstand häufig konfrontiert, so auch Professorin Dr. Jantina Nord, die an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar lehrt und forscht. Verschiedene Themen werden vor Ort bearbeitet, andere verlangen sogar den Einsatz im Ausland. Einen Einblick in die Forschungstätigkeit Wismarer Juristen bieten die Vorträge am Mittwochvormittag, dem 27. Mai 2009, dem zweiten Teil der „9. Tage der Forschung“ an der Hochschule Wismar.

"Ihr wendet doch einfach Eure Gesetze an!“ bekam Professorin Nord einmal sogar von ihrem eigenen Onkel zu hören, als sie von ihrer Forschungstätigkeit sprach. „Wenn das so einfach wäre“, lacht die Juristin, „gäbe es beispielsweise nicht den Streit um die Kassiererin, die wegen der Unterschlagung zweier Pfandbons im Wert von 1,30 Euro gekündigt wurde“. Die Arbeitsgerichte hatten diese Kündigung in zwei Instanzen für rechtmäßig erklärt. Aber ist das „richtiges Recht“? Genau diese Frage ist Gegenstand der juristischen Forschung: Müssen Gesetze ergänzt oder geändert werden? Oder müssen sie vielleicht anders ausgelegt werden? Und was bedeuten neue Gesetze für die Praxis?

Während der Tage der Forschung, die die Hochschule Wismar am 26. und 27. Mai 2009 veranstaltet, besteht gleich zwei mal Gelegenheit, sich von der Forschungstätigkeit der Wismarer Juristen ein Bild zu machen. Prof. Dr. Peter Kiel hält einen Vortrag zum Thema: “Die ROM I-Verordnung – Ein neues europäisches Einheitskollisionsrecht für grenzüberschreitende Verträge“. Prof. Dr. Jantina Nord hält gemeinsam mit der Berliner Arbeitsrechtlerin Frau Ass. iur. Julie Linnert-Epple einen weiteren Vortrag: „Pfandbons und Käsecreme: Zum Kündigungsrecht von Arbeitgebern bei Kleinstvergehen der Arbeitnehmer“. „Dass wir Frau Linnert-Epple bei uns an der Fakultät haben, sei übrigens auch einer juristischen Forschungstätigkeit zu verdanken“, weiß Prof. Nord zu berichten. Frau Linnert-Epple vertritt Professorin Diaby-Pentzlin, die zurzeit in Ghana im „National House of Chiefs“, dem Oberhaus der Stammesfürsten, an einer Reform des dortigen Landrechts mitarbeitet.

Alle Vorträge von Angehörigen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht finden am Mittwoch, dem 27. Mai 2009 in Haus 1, Hörsaal 301, von 10:00 bis 11:45 Uhr statt. Die 9. Tage der Forschung beginnen bereits am Dienstag. Das gesamte Programm ist im Internet bereitgestellt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an  Prof. Dr. Jantina Nord, Tel.: (03841) 753-261 bzw. E-Mail: jantina.nord@hs-wismar.de.