Zahlenzauber mit magischen Quadraten

Prof. Kossow bereitet sich auf seine Kinderuni-Vorlesung vor und testet eine Aufgabe mit lustigen Figuren am Computer.

Am Freitag, dem 29. Mai 2009, findet die nächste Kinderuni-Vorlesung an der Wismarer Hochschule im Haus 1, Hörsaal 101, statt. Ab 15:00 Uhr und nochmals um 16:30 Uhr wird Prof. Andreas Kossow besondere Zahlen ins Visier nehmen.

Zahlen spielen eine wichtige Rolle im Leben von Prof. Andreas Kossow, der an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften Mathematik lehrt. Insbesondere Studenten des Maschinenbaus, der Verfahrens- und Umwelttechnik sowie des Bauingenieurwesens besuchen seine Vorlesungen. Nun möchte er auch die Jüngsten, die Wismarer Kinderuni-Studenten, in die Geheimnisse der Mathematik einweihen. „Zahlenzauber und Matherätsel“ hat der 55-Jährige seine Vorlesung genannt. Dort wird er erklären, was Dreieckzahlen sind und was man mit ihnen anfangen kann. Gemeinsam mit den Kinderuni-Studenten wird er in Zahlenpyramiden weitere interessante Zahlen suchen und ganz sicher finden. Diese Zahlen sind oftmals die Lösung für kniffelige Aufgaben. Die jungen Zuhörer werden erfahren, was magische Quadrate sind und wie man sie erzeugen kann oder wie das schnell gezeichnete „Haus vom Nikolaus“ und das „Königsberger Brückenproblem“ zusammenhängen. In einer knappen Stunde, wird der seit 1992 in Wismar tätige Professor zeigen, dass Mathematik Spaß machen kann.

Dass sich der gebürtige Rostocker nicht nur mit Spaß, sondern mit wissenschaftlichem Interesse der Mathematik zuwendet, zeigt sein Lebenslauf. Von 1972 bis 1977 studierte er Mathematik an der Universität Rostock und erhielt 1981 seinen Doktor-Titel auf dem Gebiet der diskreten Mathematik. 1988 habilitierte er auf dem Gebiet Zuverlässigkeitstheorie. Seine beruflichen Erfahrungen sammelte er während der Industrietätigkeit in der elektronischen Datenverarbeitung und dem Qualitätsmanagement sowie als wissenschaftlicher Assistent bzw. Oberassistent.  Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Forschung zur Modellierung der Zuverlässigkeit technischer Systeme und den Untersuchungen zur Mathematikausbildung für Ingenieure.

Bei Rückfragen zur KinderUni Wismar wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753 209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de. Eine Übersicht über das gesamte Angebot des Kinderuni-Studienjahres 2008/2009 finden Sie hier.