Hochschule WismarHochschule Wismar

Zum 40. Mal „Auf Wiedersehen!“

Die besten Absolventen wurden mit Preisen ausgezeichnet (v.l.n.r.): Stephanie Grunewald (Masterfernstudiengang Wirtschaftsinformatik), Doreen Möller (Bachelorfernstudiengang Betriebswirtschaft), Benjamin Scheibe (Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik), Hanna Meyer (Masterstudiengang Betriebswirtschaft) und Karoline Hauser (Masterstudiengang Betriebswirtschaft).
Foto: Hochschule Wismar/Georg Hundt

Der Dekan der Fakultät, Professor. Dr. Kai Neumann, begrüßte die Absolventen aufs Herzlichste.
Foto: Hochschule Wismar/Georg Hundt

Der Alumni-Beauftragte der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Erhard Alde, konnte ein kleines Veranstaltungsjubiläum verkünden: die 40. Feierliche Absolventenverabschiedung.
Foto: Hochschule Wismar/Georg Hundt

(Wismar) Mehr als 300 Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften haben im vergangenen Semester ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Viele von ihnen sind gemeinsam mit Verwandten und Freunden der Einladung zur Feierlichen Exmatrikulation am Freitag, dem 18. März 2016, in die St.-Georgen-Kirche Wismar gefolgt.

Diese große Zahl der Absolventen ist nicht nur Spiegelbild der begehrten Ausbildung an der Hochschule Wismar, sie ist auch der Grund, warum die Verabschiedung in einer der Wismarer Kirchen stattfindet: keiner der Hörsäle hätte ausreichend Platz geboten. All jene, die es einrichten konnten am Freitagnachmittag an ihren Studienort zurückzukehren, konnten nach den Mühen des Studiums ein feierliches Programm genießen.

Der Alumni-Beauftragte der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. oec. Erhard Alde moderierte den feierlichen Nachmittag. Er wies auf das Besondere dieser Veranstaltung hin, denn vor rund 20 Jahren, am 30. August 1996, fand in der Gerichtslaube des Rathauses der Hansestadt Wismar die erste Zeugnisübergabe statt. Damals wurden 22 Zeugnisse überreicht. Heute sind es 311 Urkunden, die den erfolgreichen Abschluss des Studiums dokumentieren.
Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. rer. pol. Kai Neumann, der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, sowie der erste Stellvertreter des Bürgermeisters der Hansestadt Wismar, Senator Michael Berkhahn, begrüßten die Absolventen aufs Herzlichste. Das Duo Aldo Pinetzki und John R. Carlsson sorgten für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Zur Zeugnisübergabe wurden schließlich Absolventen aus  20 verschiedenen Präsenz- und Fernstudiengängen auf die Bühne gerufen. Egal, ob sie nunmehr als Spezialisten auf den Gebieten der Betriebswirtschaft, der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsrechts, der digitalen Logistik, dem Management oder Tax and Business Consulting aktiv sind, gemeinsam wurden die Besten der Studiengänge gefeiert. Zum Abschluss haben Absolventen, Lehrkräfte und Gäste beim Sektempfang gemeinsam auf das Erreichte angestoßen und die offizielle Feier ausklingen lassen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Heike Lauter, Tel.: 03841 753-72 08 bzw. E-Mail: Heike.Lauter@hs-wismar.de.

Pressestelle / kb