Zwei neue Prorektoren

Von links: Professor Martin Wollensak (51) wird am 1. September 2010 an der Hochschule Wismar das Amt des Prorektors für Forschung und Professor Dr. rer. pol. Kai Neumann (44) das Amt des Prorektors für Bildung übernehmen.

(Wismar) Am Nachmittag des 1. Juli 2010 wählte der VIII. Akademische Senat der Hochschule Wismar zwei Prorektoren, die ab September 2010 dem Rektor, Prof. Dr. Norbert Grünwald, für eine Amtszeit von drei Jahren zur Seite stehen werden: Prof. Dr. rer. pol. Kai Neumann und Prof. Martin Wollensak.

Die beiden Bewerber Professor Dr. rer. pol. Kai Neumann (44) und Professor Dipl.-Ing. Martin Wollensak BDA/DGBN (51) wurden mit überwältigender Mehrheit gewählt. Sie werden ab kommendem Wintersemester 2010 ihre Tätigkeit aufnehmen, Prof. Neumann als Prorektor für Bildung und Prof. Wollensak Prorektor für Forschung.

Kai Neumann wurde 2003 als Professor für Rechnungswesen und Controlling an die Hochschule Wismar, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, berufen. Bereits ein Jahr später engagierte er sich aktiv in der akademischen Selbstverwaltung, als Studiendekan bis 2009. Seit September 2009 ist er Prodekan der betriebswirtschaftlichen Fakultät. Als Mitglied des Fakultätsrates, im Senatsausschuss für Studium und Lehre und der Hochschulzugangsprüfungskommission gestaltete er über viele Jahre hinweg die Entwicklung der Hochschule mit. 2005 gründete das Institut für Pharmakoökonomie und Arzneimittellogistik, eins der erfolgreichen An-Institute der Hochschule Wismar.

Prof. Neumann war maßgeblich am Aufbau des Fernstudienganges Master of Business Consulting beteiligt und verantwortet in diesem Studiengang vier Module. Der weitere Ausbau der Fernstudiengänge der Hochschule und die Verknüpfung mit dem Präsenzstudium wird eines seiner Arbeitsschwerpunkte als Prorektor für Bildung sein.

Prof. Wollensak lehrt seit 1999 an der Fakultät Gestaltung im Studienbereich Architektur Entwerfen, Baustofftechnik und Baukonstruktion mit dem Schwerpunkt umweltgerechtes und nachhaltiges Bauen. Seit 2005 ist er Gastprofessor an der SYJU China. Durch seine Tätigkeiten im Fakultätsrat, im Konzil sowie in Senatsausschüssen erhielt er Einblicke in die zentralen Aufgaben der Hochschulleitung. Sein Engagement in zahlreichen Forschungsprojekten – zuletzt im DBU Forschungsprojekt „Energiegerechte und nachhaltige Erneuerung des Campusgeländes der Hochschule Wismar zum umweltgerechten Campus der Zukunft“ – führte dazu, dass er von seiner Fakultät einstimmig für die Tätigkeit als Prorektor für Forschung nominiert worden ist. „Ich möchte zukünftig im Rahmen der Umsetzung des Hochschulkonzeptes 2020 ein Anreizsystem zur Stärkung der anwendungsorientierten Forschung unter Einbeziehung und Beteiligung der regionalen Wirtschaft schaffen“, so Wollensak zu einem seiner Ziele in der Funktion als Prorektor. Die zahlreichen bestehenden Auslandskontakte sollen weiter entwickelt, und der Aufbau  neuer internationale Forschungskooperationen gefördert werden.