Zweifaches Abschiedsdankeschön

Gruppenbild der zur Feierlichen Verabschiedung angereisten Absolventen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

Die Beststudenten wurden für ihre hervorragenden Leistungen geehrt.

Heike Böhm-Dietrichs vom Zonta Clubs Wismar überrechte an Asmae Bethi, die ihr Bachelorstudium Informations- und Elektrotechnik sehr erfolgreich abgeschlossen hat, den ZONTA-Technikerinnen-Preis.

Dr.-Ing. Wiegand Kirchner überreichte Peter Lange den Sonderpreis des Vereins Wismarer Bauseminar e. V.

(Wismar) Gerade 24 Stunden trennten die Verabschiedungsfeiern der Fakultäten für Wirtschaftswissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften voneinander, die beide in der Wismarer Sankt-Georgen-Kirche stattfanden. Am Freitagnachmittag, dem 10. Oktober 2014, nahmen rund 100 der insgesamt knapp 200 Frauen und Männer, die im vergangenen halben Jahr an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät einen der begehrten Abschlüsse Bachelor, Master oder Diplom erworben hatten, ihre frisch gedruckten Zeugnisse in Empfang. Ebenso herzlich wurden ihre rund 350 Kommilitonen der ingenieurtechnischen Fakultät am Sonnabendnachmittag, dem 11. Oktober 2014, verabschiedet, von denen ebenfalls rund 100 mit Verwandten und Freunden nach Wismar gekommen waren. Beide Festakte der Hochschule Wismar wurden durch die Auszeichnung der Beststudenten gekrönt.

Professoren, Verwandte und Freunde waren gekommen, um gemeinsam den Abschluss dieses entscheidenden Lebensabschnittes zu feiern und besonders erfolgreichen Absolventen zu gratulieren. Durch den Freitagnachmittag führte erstmals Prof. Dr. Erhard Alde, der als Redner die Landrätin des Landkreises Nordwestmecklenburg, Kerstin Weiss, den 1. Senator der Hansestadt Wismar in Vertretung des Bürgermeisters, Michael Berkhahn, sowie natürlich den Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, und den Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. phil. Joachim Winkler, begrüßte. Die am Freitag Verabschiedeten hatten Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsinformatik im Präsenz- oder Fernstudium studiert. Fünf von ihnen wurden zwei Mal auf die Bühne gerufen – einmal um ihr Abschlusszeugnis in Empfang zu nehmen und ein zweites Mal, um einen der Preise für besondere Leistungen überreicht zu bekommen. Der Preis der Versicherung Debeka, der Preis des Finanzdienstleisters MLP, der Preis des Instituts für Unternehmensbesteuerung und Consulting, sowie zwei Preise der hochschuleigenen Fernstudien-GmbH WINGS gingen an: Juliane Berndt, Masterstudium Tax and Business Consulting, Lucas Memmert, Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik, Dennis Volckmann, Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik sowie Tim Gollmann, Diplomstudiengang Wirtschaftsinformatik im Fernstudium und Stephanie Gallardo, Diplomstudiengang Betriebswirtschaft im Fernstudium.

Am Sonnabend hatten sich die Absolventen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften sowie Verwandte, Freunde, Dozenten und Mitarbeiter eingefunden, um die Absolventen der Bereiche Elektrotechnik- und Informatik, Maschinenbau-/Verfahrens- und Umwelttechnik sowie Bauingenieurwesen feierlich zu verabschieden. Der Dekan der Fakultät Prof. Dr.-Ing. Ingo Müller eröffnete den Festakt, begrüßte die Anwesenden und würdigte deren Leistungen. Auch der Senator der Hansestadt Wismar und der Rektor der Hochschule Wismar gratulierten allen Absolventen sehr herzlich. Den Festvortrag zum Thema „Die Welt ist eine Scheibe“ hielt René Liehr M. Eng., ein ehemaliger Student aus dem Bereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik, der heute in einem großen Lebensmittelkonzern tätig und weltweit unterwegs ist. Anschließend hat einer der Absolventen aus demselben Bereich einen sehr kurzweiligen Einblick in seinen Studienalltag gewährt. Philipp Schäfer M. Eng. berichtete über Höhen und vermeintliche Tiefen seiner zurückliegenden Studienzeit, die Anfänge seiner beruflichen Tätigkeit und den Erfolg auf seinem ganz persönlichen Berufsweg. Die mehr als zehn Beststudenten durften sich nicht nur über ihre Leistungen, sondern ebenso über eine Auszeichnung freuen, die sie aus den Händen der Bereichsleiter Prof. Dr.-Ing. Ingo Müller, Prof. Dr.-Ing. Martin Krohn und Prof. Dr.-Ing. Olaf Niekamp entgegennahmen. Außerdem überreichte Frau Heike Böhm-Dietrichs vom Zonta Club Wismar den ZONTA-Technikerinnen-Preis an Asmae Bethi, Absolventin des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik. Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), vertreten durch Herrn Dipl.-Wirt.-Ing. Mario Kokowski, verlieh den VDI-Studienpreis an M. Eng. Oliver Böhm, Masterstudiengang Multimedia Engineering. Den Sonderpreis des Wismarer Bauseminars e. V. an der Hochschule Wismar erhielt der Absolvent des Masterstudienganges Bauingenieurwesen Peter Lange aus den Händen von Herrn Dr. Wieland Kirchner. Georg Finger, Absolvent des Masterstudienganges Operation and Management of Maritime Systems, durfte den Stiftungspreis der Hochschule Wismar entgegen nehmen, den Prof. Dr. Wolf-Rainer Busch als Mitglied der Stiftung überreichte.

Während am Freitag das junge Duo „The M-Project“ im Inneren des gotischen Sakralbaus für die musikalische Umrahmung der Feierlichen Exmatrikulationen sorgte, übernahmen am Sonnabend Schüler der Musikschule Wismar diesen Programmteil. Beide Fakultäten hatten im Anschluss ihre frischgebackenen Alumni mit Angehörigen und Freunden zum Sektempfang geladen.

Mehr Bilder sind in der digitalen Mappe der Bilddatenbank bereitgetellt.

Pressestelle / Kerstin Baldauf