Zwischen Superman und Supervisor

Die Einladung zur Jahresausstellung DIA'11 Gestaltung gestaltete Laura Mästele, Studiengang Kommunikationsdesign und Medien

DIA’11 heißt auch: Nahezu jeder Raum der Fakultät Gestaltung wird für pfiffige Präsentationen genutzt.
Quelle: Hochschule Wismar

Gäste der Ausstellung können am Donnerstag und Freitag ihre Stimme für den Publikums-DIA-Preis abgeben.
Quelle: Hochschule Wismar

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine studentische Aktion in der Hansestadt geben: Das Bürgerfrühstück in und in der St. Marien-Kirche.
Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren für die vom 7. bis 9. Juli 2011 stattfindende Jahresausstellung DIA an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. In diesen letzten Tagen vor dem jährlichen Großereignis steigt nicht nur die Anspannung der Organisatoren, sondern auch die allgemeine Vorfreude auf das reichhaltige und exquisite Programm der DIA.

Die Liste des Rahmenprogramms der diesjährigen Jahresausstellung DIA’11 liest sich ebenso lang wie spannend. Bei der Programmgestaltung wurde sowohl an das Fachpublikum als auch an die regionale Besucherschaft gedacht. Das zeigen Programmpunkte wie der Gastvortrag von Dr. Kristin Feireiss des Architekturforums Aedes, die Sommerhochschule für Schüler, die Jurierung des DIA-Preises 2011 durch in- und externe Vertreter, wie unter anderem Regisseur Dieter Schumann, Künstlerin Miro Zahra und Architektin Therese Vijver. Der Familiennachmittag hingegen wird organisiert durch die Fachschaft IDA-Rat. In der Planungsphase der DIA wurden Programmideen von Professoren, Mitarbeitern und Studenten gesammelt. Daraus entstand ein aktionsreicher Veranstaltungsplan, in welchem die eigentliche Ausstellung wunderbar eingebettet ist. Aktuelle Filme aus dem Bereich Kommunikationsdesign und Medien, einzelne Präsentationen und Entwürfe, das Fußballturnier „Das weiße Ballett“, ein Streitgespräch über die Verantwortung des Gestalters mit dem Titel „Grabenkrieg“, allabendliche Feierlichkeiten, die Absolventenverabschiedung oder Workshops für Schüler finden sich beispielsweise auf der Programmliste wieder. Der internationale Studiengang Architectural Lighting Design wird sein 10-jähriges Bestehen feiern und gesondert im Rampenlicht stehen. Pünktlich zur DIA erscheint außerdem das Fakultätsmagazins NORTE II zum Thema „Werden und Sein“.  Besonders für die Wismarer Bürger dürfte das Projekt „Bürgerfrühstück“ interessant sein, denn am Samstag, dem 09. Juli 2011 um 10:00 Uhr, laden Architekturstudenten zum Frühstück auf den Wismarer St. Marienkirchplatz ein.

Einen Höhepunkt bildet der Vortrag von Dr. Kristin Feiriss zum Thema „Der Gestalter zwischen Superman und Supervisor“, der am Freitag, dem 7. Juli 2011, um 16:00 Uhr im Foyer des Hauses 7a auf dem Campus der Hochschule Wismar stattfinden wird. Die Referentin ist Gründerin des Architekturforums Aedes, welches eine weltweit bekannte Plattform für aufstrebende Architekten darstellt und neben einer Vielzahl architekturbezogener Aktivitäten auch Ausstellungen, Symposien, Vortragsreihen und Diskussionsabende realisiert.

Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar hat derzeit rund 600 Studenten und beschäftigt mehr als 60 Professoren, Lehrbeauftragte und Mitarbeiter. Die Studentenateliers bieten insgesamt Platz für etwa 400 Studenten und sind 24 Stunden am Tag und rund 350 Tage im Jahr geöffnet, um für die kreativen Belange des Studiums den nötigen Arbeits- und Entwicklungsraum zu bieten. Die drei durch Glasbrücken miteinander verbundenen modernen Bauten der Fakultät Gestaltung wurden im Jahr 2000 übergeben. Etwa 2000 Quadratmeter Labor- und Werkstattfläche stehen den Wismarer Studenten für Gestaltung zur Verfügung. Die Fakultät Gestaltung auf dem Wismarer Campus ist unweit von Stadtzentrum und Hafen gelegen und stellt ein Kreativzentrum direkt an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern dar.

Bei Fragen zur Jahresausstellung DIA oder auch zur Fakultät Gestaltung allgemein wenden Sie sich bitte an Silke Holtmann, Fakultätsreferentin für Öffentlichkeitsarbeit, unter 03841 753-196 oder silke.holtmann@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf